Gerti Windhuber

Webansichten

niche09: die erste Session „iTunesU Podcasting next Generation“

Nach langer Abstinenz ist heute mal wieder ein Barcamp angesagt – oder genauer gesagt ein Podcamp, denn es dreht sich alles mehr oder weniger um Audio- und Videoformate im Netz. Unser Gastgeber ist die Süddeutsche Zeitung. Das neue Bürogebäude ist schon ziemlich beeindruckend – vor allem morgens um 9 Uhr.

Frühstück und Begrüßung fanden in der Vorstandsetage statt und bei etwas schönerem Wetter wäre der Ausblick sicher gigantisch. Die Workshops hören sich durchweg alle spannend an – fast schade, dass man sich immer für einen von 3 entscheiden muss. Zum Glück ist Florian auch hier und wir können zumindest immer 2/3 abdecken.

Im ersten Workshop geht es um Podcasts an Universitäten – die LMU arbeitet mit Apple zusammen. Die LMU bietet Podcasts auf iTunesU an, weil dort eine leistungsfähige Suchmaschine zur Verfügung steht. Es werden alle Medien angeboten: Dokumente, Audio, Video, Präsentationen, Lehrveranstaltungen.

Problematik: Wie bringt man die Inhalte in einen Podcast, wenn die Protagonisten nicht Web-affin sind. Aufzeichnung und Produktion sollten möglichst automatisiert stattfinden. Zunächst werden rechtliche Rahmenbedingungen geklärt. Partner für die inhaltliche Beratung und Produktion sind das AFK und M 94,5.

Eric Keller erklärt, wie das Produzieren von Podcasts mit dem Mac funktioniert. Natürlich hat die LMU eine Website, auf der die Podcasts vorgestellt werden. Aber auch über die normale Suchfunktion bei iTunes kommt man ganz leicht auf das Angebot. Einige Beispiele zeigen, wie spannend die Uni-Inhalte sein können.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2022 by: Gerti Windhuber • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.