Gerti Windhuber

Webansichten

Buzzword: Content Marketing – was steckt wirklich dahinter?

Bereits bei der Neuausrichtung unserer Abteilung haben wir immer wieder darüber diskutiert, was Content Marketing eigentlich bedeutet. Und egal ob im Kollegenkreis innerhalb der Firma oder auf Veranstaltungen. Es gibt beinahe so viele Definitionen wie Personen darüber diskutieren. Schon deshalb hat mich die Meinung von Klaus Eck interessiert, der einen entsprechenden Blogbeitrag dazu verfasst hat.


Ich würde mich der Meinung anschließen, dass das einfache erstellen von Inhalten noch kein Content Marketing ist. Aber gute Inhalte sind die Basis für Content Marketing. Sind sie nicht vorhanden, schadet es der Marke eher, wenn viel Wind drum gemacht wird. Ebenfalls richtig finde ich, dass Content Marketing nichts mit Digitalwerbung zu tun hat. Guter Content steht für sich selbst und gutes Marketing ebenfalls. Beides hat immer den Nutzer im Blick, seine Bedürfnisse und das was ihm Mehrwert bringt.

Mehrwert kann in diesem Fall auch bedeuten, dass der Nutzer unterhalten wird. Infotainment war eines der letzten Schlagwörter, die man heute kaum noch hört. Aber das alleine ist es auch nicht – gerade in den sozialen Medien geht es darum, dass die Fans, Follower oder wie immer die Währung auf dem jeweiligen Netzwerk heißt das Gefühl bekommen, dass am anderen Ende nicht automatisierte Postings in die Welt geschickt werden sondern dass dort Menschen sitzen, die sich Gedanken machen, die ansprechbar sind, die ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte des Einzelnen haben und die vielleicht in dem einen oder anderen Fall sogar eine Lösung parat haben. Dafür erhält man dann auch eine Menge: man bekommt treue Fans, die zu Markenbotschaftern werden können.

Klassische Werbung kann vielleicht Aufmerksamkeit erzielen, aber wenn das Produkt am Ende des Tages nicht hält was die Werbung verspricht wird es sich für das Unternehmen auch nicht nachhaltig auszahlen. Und ausschließlich SEO-optimierter Content wird eine hohe Bouncerate erzeugen, wenn er keine Substanz enthält.

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2018 by: Gerti Windhuber • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.